19.06.2008

Die Chinesische Mauer

Um 8 Uhr verlasse ich nach Schwimmen und Fruehstueck das Hotel. Ich fahre zu einem Tourist Bus Terminal. Dort bezahle ich ca 16 Euro fuer eine Tour nach Badaling und zu den Ming-Graebern.
Der Bus ist nich sehr kompfortabel, aber ein Reisebuss. Neben mir sind sonst nur Chinesen im Buss. Die Fuehrerin laber ewig. Ich verstehe keine Wort. Nach 1,5 Stunden haelt der Bus am Grab des Ding-Ling.



Ein Grabhuegel mit Grabkammern darin und einigen alten Gebaeuden drumherum. In schoener Landschaft. Leider kann man nicht besonders weit gucken. Es ist recht diesig. Ich frage mich, ob das immer noch Smog ist? So weit ausserhalb?
Die Fuhrerin wandert mit den 50 Leuten durch die Anlage und erzaehlt viel. Ich verstehe natuerlch wieder nichts. Dann geht es weiter zu einem Restaurant. Aber vorher muessen wir uns eine Jadeausstellung anschauen.

Keine Kommentare: