17.06.2008

Erster Tag

Das Hotel ist sehr gut und relativ gross. ( ca 700 Zimmer)

Nach dem Einchecken bin ich ersteinmal in den Pool gegangen um die durchgemachte Nacht abzuspuelen. Danach bin ich sofort gestartet. Gleich neben dem Hotel ist die U-Bahn. Da ich aber erst eine 20-spurige Strasse ueberqueren und um eine Ecke muss dauert es dennoch fast 10 Minuten. Ein Ticket kostet 20 cent. Die Bahn faehrt ac. alle 2 Minuten und es ist sehr voll.

Ich fahre zunaechst zum Platz des Himmlischen Friedens. Ich steige aus und denke, dass sieht schon recht gross aus. Dann drehe ich mich um und merke, dass ich zunaechst nur die kurze Seite gesehen habe. Das Ende kann man gar nicht genau erkennen, da die Luft so diesig ist. Ich schlendere eimal am Platz entlang. Das Nationalmuseum ist noch nicht fertig, also gehe ich weiter. Vor der Verbotenen Stadt rechts und dann in die Fussgaengerzone. Da ist ordentlich was los. Ich esse bei KFC einen Shrimps-Burger. Das schmaeck schon extrem genial, sagen wir mal ungewoehnlich chinesisch. Nach ca. 1 Sdt rumlauferrei steige ich auf den Kohlehuegel, einem Park am andren Ende der Verbotenen Stadt. Vor hier aus hat man einen super Blick. Wenn nicht diese diesige Luft waere. Ausserdem ist es leicht am nieseln. Das ist aber ganz angenehm, da es ca. 28 Grad ist und sehr schwuel.

Danach geht es zur Jade-Insel mit der weissen Pagode. Dort und im zugehoerigen Behai-Park laufe ich schon durch einige Tempel. Ich glaube das gibt schon einen sehr sehr umfangreichen Einglick un die Kultur.

Dann wandere ich an einem schoenen See entlang zum Trommelturm. Ein grossen und hohen Gebaude inmitten eines Kreisels mit traditionellen Trommen oben drin. Dahinter ist der erste Htuong, durch den ich streife. Das heisst, eine bzw. viele Gassen mit niedrigen Haeusern. Jetzt ist es schon Abend und ich fahre erstmal mit der U-Bahn zu einem bekannten Restaurant fuer "Roast Duck" also Pekingente. Die wird schoen vor meinen Augen geschnitten und schmeckt sehr gut. Eine halbe Ente mit Bier kostet etwa 10 Euro. (Quianman Quanjude Restaurant)

Mit der U-Bahn fahre ich weiter richtung Ritan Park. Da schlendere ich durch einige Strasen und sehe ein sehr schoenes Restaurant. Es ist auch in Reisefuehrer, stelle ich fest. (Xiao Wang's Home Restaurant) Hier esse ich Huenchenfluegel. Sehr gut. Danach trinke ich noch ein Bier und gehe zurueck zum Hotel. Das war ein anstrengender Tag und ich bin auch sehr muede.

Keine Kommentare: