19.06.2008

Fortsetzung - Chinesische Mauer

Da ich auf dem Rueckweg auch recht schnell bin, komme ich sehr puenktlich am Bus an. Die Reiseleiterin kommt schon auf mich zu und deutet mir einzusteigen. alle andere sitzen schon drin. Nur die chinesische Amerikanerin mit Anhang noch nicht. Da hatte die mir wohl die falsche Zeit gesagt. Egal ich sitze im Bus und der faehrt mit drei Fehlenden wieder zurueck nach Peking. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden. Davon kommen wir - wie auf dem Hinweg - ca. eine Stunde land nur an Hochhaeusern vorbei. Davon ist jedes mindestens 10 mal so gross, wie das Hochhaus in OS.


Ich will noch in ein Museum, das hat aber schon zu. Also wandere ich mal wieder an einer elendig breiten Strasse entlang bis nach 800 Metern die naechste U-Bahn-Station kommt.Ich mache mich auf den Weg zum Houhai- und Quinhai-See. Dort soll Nachtleben sein. Es ist inzwischen 18 Uhr. Die Fahrt mit der "Circle-Line" dauert 25 Minuten. Dann steige ich auf und laufe erstmal an einem Kanal entlang. Leider die falsche Richtung. Also wieder zurueck. Dann noch durch ein Shoppingzentrum, an einer Strasse mit kleien Laeden und durch eine Hutong ( Alte Gasse mit kleinen und dreckigen Haeusern).

Nun bin ich am See. Es ist sehr schoen und gleich eine andere Atmosphaere.

Hier fallen die Temperaturen noch mehr auf. Ich habe den Ganzen Tag ueber schon sehr Geschwitzt. Im Bus war es nicht besonders klimatisert. Draussen war es etwa 30 Grad bei geschaetzten 100% Luftfeuchtigkeit.

Ich komme in vielen Bars vorbei und finde in einer Nebenstrasse ein Internetcaffee. Dort habe ich die vorherigen Eintaege geschrieben.

Nach 1 Std. ist es draussen dunkel. Ich setze mich in einer Bar am See auf die Dachterasse. Es ist immer noch sehr warn, aber mit einem Bier ertraeglich. Dann wandere ich einmal um den See (1,5 km) dabei komme ich an dutzenden Restaurants, mind. 50 Kneipen und 20 mit Livemusik vorbei.

In einem Restaurant am See bestelle ich mir ein Beef-Essen. Das besteht zi gleichen Anteilen aus Fleisch und Peperoni. Aber das wusste ich bei der Bestellung und es hat sensationell geschmeckt.

Dann bin ich noch in einer Bar mit einer ganzen Band (Rock - die spielen u.a. Bon Jovi, ...) und trinke ein Tsingtao-Schwarzbier. Sehr koestlich. Mit dem Taxi gehrt es dann die 5 km zurueck zum Hotel. (2 Euro)

Vor dem Schlafen dusche ich noch. Da fuehrt kein Weg dran vorbei.

Keine Kommentare: