22.07.2007

San Diego







Heute Mittag bin ich im Kodak Theater gewesen. Dort werden die Oscas verliehen. Danach bin ich nach LA Downtown gefahren. Dort war es recht unspektakulaer. Einige Wolkenkratzer, aber kein richtiges Ambiente. Dann bin ich an den Strand, Venice Beach. Unglaublich was da am Samstag los ist. Das Parkplstz suchen hat alleine bestimme ueber eine halbe Stunde gedauert, weil ich nicht schon wieder einen horrenden Preis von 20$ fuer ein zwei Stunden bezahlen wollte. (Ueber die Kosten muss ich sowieso nochmal ein Kapitel schreiben. Der Dollar ist entweder nichts mehr wert, oder die sind an den Hotspots hier in Vegas, LA und San Diego alle geisteskrank.) Eigentlich wollte ich irgendwo in LA am Strand uebernachten. Aber da in Venice Beach hat es mir alles nicht so gefallen. Tagsueber ist das Strandleben sicherlich extrem gut. Hunderte von Staenden und Kuenstlern. Aber ich glaube nicht, dass dort am Abend noch was passiert.

Somit bin ich ca. zwei Std. nach San Diego gefahren. Die Autobahnen dorthinind unglaublich. Das geringste waren wohl vier Spuren pro Richtung. Einmal habe ich auch 12 Spuren in meiner Richtung gezaehlt. Und das beste ist: man darf rechts und links ueberholen. Das ist wirklich ein riesen Vorteil.

Abgesehen davon, das ich durch mein heutiges Programm sowohl auf ein Fruehstueck als auch auf ein Mittagessen verzichtet habe, waere der eine oder andere bei er Hotelsuche garantiert ausgeflippt: Heute sind in San Diege gleich mehrere Events. Das wusste ich natuerlich nicht.
Bislang dachte ich man koennte ich jeder Stad zu jeder Zeit ein Hotel finden; aber heute habe ich daran zeitweise gezweifelt. Nach geschaetzten 20 Hotels bin ich dann ganz zentral noch fuendig geworden. Hoher Preis fuer ein sehr bescheidenes Zimmer. Aber das Nachtleben hier ist erstklassig. San Diego hatte ich mir voellig anders vorgestellt. Viel mexikanischer. Es ist aber rein amerikanisch. Typisches Downtown. Aber extrem viele Kneipen mit Livemusik. Nur das es ueberall Schlangen mit Leuten gab, die rein wollten. Und ueberall Tuersteher. Ich habe aber dennoch einiges gefunden wo ich schnell reinkam.


PS: Bislang vertroedele keine Zeit am PC. Ich beeile mich immer. Wie auch jetzt. Gute Nacht!!!

1 Kommentar:

Christian Schlie hat gesagt…

Hallo Waldi
Na das mit dem Skywalk hatte ich mir schon fast gedacht. Ich wollte es Dir eigentlich noch schreiben, daß Du Dir den mal anschauen kannst, war aber auch nicht so überzeugt von den Bildern. Dafür ist das bestimmt einer der schönsten Orte am Grand Canyon. Wo sollte man auch sonst so ein Ding bauen.
Das Hotelproblem in San Diego hatten Daniela und ich so ähnlich in Santa Barbara, auch wenn da gerade keine Veranstaltungen waren. Scheinbar ist es auch nie so günstig, wenn man sehr spät irgendwo ankommt. Man ärgert sich dann immer, wenn man für ein mittelprächtiges Hotel so viel zahlen soll, wie für ein Luxuszimmer in Las Vegas. Wir hatten uns damals für eine ziemliche Absteige entschieden, da ich nicht bereit war 190 Dollar für ein 0815 Hotel zu zahlen.
Du könntest übrigens mal ein paar Preise hinter Deine Aktionen schreiben. Ich hatte 2004 noch den Eindruck, daß alles ziemlich billig war.
Musical Mamma Mia : 45 Dollar
Sting Konzert in LA : 34 Dollar
Bellagio Buffet : 23 Dollar
Grand Canyon Rundflug : 150 Dollar
Heliflug über Las Vegas : 75 Dollar ( hatten wir aber nicht gemacht)
Restaurantpreise waren damals auch immer unter den deutschen Osnabrückpreisen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß alles so teuer geworden sein soll.
Ärgerlich war allerdings die Parkerei in LA immer schon. 10-15 Dollar fürs Parken. Egal wie lange man dort parken wollte. Selbst bei vielen Retaurants kostete das Parken 10-15 Dollar. Das ist wirklich zum Kotzen.
Für viele Attraktionen hatte ich allerdings vorher Tickets oder Gustcheine aus dem Internet ausgedruckt. Da haben wir damals immer um die 30 % gespart.
Schön wäre übrigens auch ein kurzer überbrlick, wo Du in den kommenden 3- 4 Tagen bist. da ich befürchte, daß Du auf Fidji vermutlich keinen Internetzugang finden wirst. Da Deine Telefongebühren dort ja extrem niedrig sind, würde ich gerne mal versuchen, Dich anzurufen. Allerdings befüchte ich auch, daß Du auf Beachcomber Island keinen Empfang haben wirst.
Schlag Dir vorher nochmal die Wampe voll. Das Essen auf Fidji ist zwar OK aber irgendwie flepp scheinbar ohne Gewürze. Naja, in Nadi gibts dann ja wieder einen Mc Donalds. Wenn Du auf Beachcomber Island übrigens Kava trinken willst, solltest Du Dich mit ein paar Leuten zusammentun und an der Rezeption oder an der Bar fragen. Das Zeug gibts natürlich nicht einfach mal eben so an der Bar. Da machst Du dann einen Treffpunkt mit einem Eingeborenen aus, der denn am Strand noch ein bisschen Show dazu macht. Wie Du weisst, ist die Wirkung nur mitelprächtig. Sonst hätten Torben und ich es wohl kaum über den Zoll bekommen. Trotzdem würde ich nicht versuchen, da Zeug mit nach Hause zu nehmen. Spätestens die Australier werden tiereisch Stress deswegen machen. Die werden Dir übrigens so oder so den Koffer zerlegen. Also alle organischen Stoffe vorher wegwerfen.
Eine Kava Schale braucht Du Dir übrigens auch nicht mitnehmen. Du kannst gerne meine oder die von Torben ausleihen. Ich würde übrigens auch kein Paket nach Hause schicken. Für 50 € Souvenirs zahlst Du über 100 € Versand und dann nochmal 100 € Zoll. (Zoll wird erst in Osnabrück fällig, auch wenn die Dir was anderes erzählen).
Ich schätze auch, daß Du es noch weisst, aber Du darfst nur 150 € Neuwaren in die EZ Zollfrei einführen. Ist also nix mit 5 Paar Laufschuhe einkaufen.
Ich habe ja immer das Glück, daß die Saubacken mich durchsuchen.
Na dann erst mal viel Spaß auf Fidji. Vermutlich schnorchelst Du eh den ganzen Tag. Schreib mal ob der Sternenhimmel auf dem Kili oder auf Beachcomber Island besser ist.
Ach ja Coconut Husking ist heisst übrigens Kokosnuss öffnen. Das hatten Torben und ich Dir ja schon auf Maui gezeigt. Musste Du Dich also nicht für anmelden. Da wäsrt Du dann wahrscheinlich auch eh der einzige Kursbesucher, wie Torben und ich damals. Der Animateur hat ziemlich blöd gekuckt, als wir auf mal für das Cocomut Husking angetreten sind.
Bis die Tage.